Arbeitskreises Medienevaluation
der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
letzte Aktualisierung: 21. Oktober 2003
Gedanken zu Standards bzw. Leitfäden für die Evaluation digitaler Medien
(Nachtrag zur Jahrestagung 2003 von Marc Jelitto)
Die Erstellung von Standards ist aus folgenden Gründen problematisch:
- Standards stellen einen hohen Anspruch an die Erstellung.
- Die Realität ist vielfältig.
- Evaluation, welche Lernplattform eingesetzt werden soll.
- Unterschiedliche Evaluationen während des Lebenszykluses eines Projektes.
- Evaluationen zur Auswahl von Lernsoftware zum Einsatz in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und der beruflichen bzw. privaten Weiterbildung.
- AMC , Blended Learning , CBT und WBT stellen unterschiedliche Anforderungen an die Evaluation.
- Beim E-Learning handelt es sich um ein mit der Zeit wandelndes Forschungs- und Arbeitsfeld:
- Hard- und Software entwickelt sich weiter.
- Es entstehen neue Standards.
- Didaktische Überlegungen und Erfahrungen befruchten sich gegenseitig.
- Es werden immer mehr Alltagserfahrungen gesammelt.
- -> Dies bewirkt wechselnde Anforderungen an die Evaluation.
Entwicklung von Leitfäden:
- Beschreibung der Prozedur bei unterschiedlichen Szenarios.
- Sicherung der Verankerung der Evaluation in Projekten.
- Zeigen, wie die Akzeptanz von Evaluatin in Projekten erhöht werden kann.
- Definition von Bewertungskriterien erleichtern.
- Evaluationsmethoden vorstellen.
© 2003 Marc Jelitto, marc.jelitto@fernuni-hagen.de